Kommende Konzerttermine

Knabenchor der Singakademie Frankfurt

19 Jun 2019;Stadtpfarrkirche Müncheberg
18:30
Konzert mit dem Knabenchor Phoenix

Newport Cathedral Choir

21 Jun 2019;Newport Cathedral
19:00
Choral Evensong - Boys & Men

Tölzer Knabenchor

22 Jun 2019;St. Pelagius
16:00
Konzert in St. Pelagius

Les Petits Chanteurs du Collège Saint-Pierre

22 Jun 2019;Église Notre-Dame de l'Annonciation
20:30
Concert de fin de saison

Tölzer Knabenchor

23 Jun 2019;St. Pelagius
10:00
Gottesdienstgestaltung in St. Pelagius

Knabenchor der Jenaer Philharmonie

23 Jun 2019;Schillerkirche Jena „Unserer Lieben Frau“
16:30
Konzert Schillerkirche

Newport Cathedral Choir

23 Jun 2019;Newport Cathedral
17:00
Choral Evensong - Boys & Men

Neuer Knabenchor Hamburg - Nidarosdomens Guttekor

23 Jun 2019;St. Johannis
19:00
Konzert »Nordische Klänge II« mit dem Knabenchor der Nidaroskathedrale Trondheim

Escolanía de la Abadia de Santa Cruz del Valle de Los Caídos

27 Jun 2019;Abtei Neresheim
16:00
Choräle von 50 Knaben

Newport Cathedral Choir

28 Jun 2019;Newport Cathedral
19:00
Choral Evensong - Boys & Men

Thomanerchor Leipzig

28 Jun 2019;Dom zu Meißen
19:30
Konzert in Meißen

Regensburger Domspatzen

28 Jun 2019;Audimax
20:00
Domspatzen: Die Schöpfung von Joseph Haydn

Solothurner Singknaben

29 Jun 2019;St. Marien
18:00 19:00
Gottesdienst St. Marienkirche

Wiltener Sängerknaben

29 Jun 2019;Schindlhof, Fritzens
19:30
Manfred und Hilde Swarovksi Gedächtnistournier Festabend

Solothurner Singknaben

30 Jun 2019;St. Ursenkathedrale
10:00 11:00
6. Gottesdienst St. Ursenkathedrale

CD Empfohlen

A trebles voice

A trebles voice - Cover
KAC:
Verpackung: Jewelcase
Kommentar schreiben (0 Kommentare)

Giovanni Pierluigi da Palestrina

346px Giovanni Pierluigi da Palestrina
Giovanni Pierluigi da Palestrina. Lithograph (1828) by Henri-Joseph Hesse (1781-1849).

Giovanni Pierluigi da Palestrina * wahrscheinlich 1525 in Palestrina, Region Latium; † 2.02.1594 in Rom italienischer Komponist der Renaissance bekannt für seine Kirchenmusikalischen Werke.430 Als Kind sang er bei den Pueri Corales S. Maria Maggiore Rom.518

Werke:
  • Gesamtausgaben
    • Pierluigi Palestrinas Werke, 33 Bände, Leipzig ohne Jahreszahl [1862–1907]
    • Le opere complete di Giovanni Perluigi da Palestrina, 35 Bände, Rom 1939–1999
  • Messen, Individualdrucke
    • „Missarum liber primus“, Rom 1554
    • „Missarum liber secundus“, Rom 1567
    • „Missarum liber tertius“, Rom 1570
    • „Missarum cum quatuor et quinque vocibus, liber quartus“, Venedig 1582
    • „Missarum liber quintus quatuor, quinque, ac sex vocibus concinendarum“, Rom 1590
    • „Missarum cum quatuor vocibus, liber primus“, Venedig 1590
    • "Missa Iste confessor"
    • „Missae quinque, quatuor ac quinque vocibus concinendae […] liber sextus“, Rom 1594
    • „Missae quinque, quatuor ac quinque vocibus concinendae […] liber septimus“, Rom 1594
    • „Missarum cum quatuor, quinque & sex vocibus, liber octavus“, Venedig 1599
    • „Missarum cum quatuor, quinque & sex vocibus, liber nonus“, Venedig 1599
    • „Missarum cum quatuor, quinque & sex vocibus, liber decimus“, Venedig 1600
    • „Missarum cum quatuor, quinque & sex vocibus, liber undecimus“, Venedig 1600
    • „Missarum cum quatuor, quinque & sex vocibus, liber duodecimus“, Venedig 1601
    • „Missae quattuor octonis vocibus concinendae“, Venedig 1601

(insgesamt 113 Messen in 14 Büchern)

  • Magnificat-Individualdruck
    • „Magnificat octo tonum. Liber primus […] nunc recens in lucem editus“, Rom 1591
  • Magnificat-Zyklen
    • 8 Magnificat toni I–VIII zu vier Stimmen, Vertonung ungerade Strophen und 8 Magnificat toni I–VIII zu vier Stimmen, Vertonung gerade Strophen, 1591
    • 8 Magnificat toni I–VIII zu vier Stimmen, Vertonung gerade Strophen
    • 8 Magnificat toni I–VIII zu fünf bis sechs Stimmen, Vertonung gerade Strophen
  • Magnificat-Einzelwerke
    • Magnificat quarti toni zu vier Stimmen, Vertonung gerade Strophen
    • Magnificat sexti toni zu vier Stimmen, Vertonung gerade Strophen
    • Magnificat primi toni zu acht Stimmen, Vertonung ungerade / gerade Strophen

(insgesamt 35 Magnificat-Vertonungen)

  • Litaneien-Individualdruck und Einzelwerke
    • Individualdruck „Litaniae Deiparae Virginis musica D. Ioannis Petri Aloysii Praenestini […] cum quatuor vocibus“, Venedig 1600
    • „Litaniae Beatae Mariae Virginis“ zu drei bis vier Stimmen, 1600
    • „Litaniae Beatae Mariae Virginis“ zu drei und vier Stimmen, 1596
    • „Litaniae Beatae Mariae Virginis“ zu fünf Stimmen, ca. 1750, opus dubium
    • „Litaniae Beatae Mariae Virginis“ zu sechs Stimmen, wahrscheinlich autograph
    • „Litaniae Beatae Mariae Virginis“ (I) zu acht Stimmen (anonym)
    • „Litaniae Beatae Mariae Virginis“ (II) zu acht Stimmen (anonym)
    • „Litaniae Domini“ (I) zu acht Stimmen
    • „Litaniae Domini“ (II) zu acht Stimmen
    • „Litaniae Domini“ (III) zu acht Stimmen (anonym)
    • „Litaniae sacrae eucharistiae“ (I) zu acht Stimmen
    • „Litaniae sacrae eucharistiae“ (II) zu acht Stimmen

(insgesamt 11 Litanei-Vertonungen)

  • Lamentationen
    • Individualdruck: „Lamentationum Hieremiae prophetae, liber primus“, Rom 1588
    • Zyklus 1 (liber primus): 14 Lamentationen
    • Zyklus 2 (liber secundus): 12 Lamentationen
    • Zyklus 3 (liber tertius): 12 Lamentationen
    • Zyklus 4 (liber quartus): 12 Lamentationen
    • Zyklus 5 (liber quintus): 12 Lamentationen
    • Einzelne Lektionen: 10 Lamentationen

(insgesamt 72 Lamentations-Vertonungen)

  • Hymnen
    • Individualdruck: „Hymni totius anni, secundum sanctae romanae ecclesiae consuetudinem, quattuor vocibus concinendi, necnon hymni religionum“, Rom 1589

(insgesamt 77 Hymnen-Vertonungen)

  • Motetten, Offertorien, Improperien, Marianische Vertonungen, Cantica und Psalmvertonungen
    • Individualdruck „Motecta festorum totius anni cum communi sanctorum […] quaternis vocibus […] liber primus“, Venedig 1564, zahlreiche Nachdrucke
    • Individualdruck „Liber primus […] motettorum, quae partim quinis, partim senis, partim septenis vocibus concinatur“, Rom 1569
    • Individualdruck „Motettorum quae partim quinis, partim senis, partim octonis vocibus concinatur, liber secundus“, Venedig 1572 (mit zusätzlich je 1 Motette von Palestrinas Söhnen Angelo und Rodolfo sowie zwei Motetten seines Bruders Silla Pierluigi da Palestrina)
    • Individualdruck „Motettorum quae partim quinis, partim senis, partim octonis vocibus concinatur, liber tertius“, Venedig 1575
    • Individualdruck „Motettorum quinque vocibus liber quartus“, Rom 1583/84, zahlreiche Nachdrucke
    • Individualdruck „Motettorum quatuor vocibus, partim plena voce, et partim paribus vocibus, liber secundus“, Venedig 1584
    • Individualdruck „Motettorum quinque vocibus liber quintus“, Rom 1584
    • Individualdruck „Offertoria totius anni, secundum sanctae romanae ecclesiae consuetudinem, quinque vocibus concinenda […] pars prima“, Rom 1593
    • Individualdruck „Offertoria totius anni, secundum sanctae romanae ecclesiae consuetudinem, quinque vocibus concinenda […] pars secunda“, Rom 1593

(insgesamt 336 authentische Kompositionen und 81 Werke unsicherer Zuschreibung bzw. zweifelhafter Echtheit)

  • Geistliche Madrigale
    • Individualdruck „Il primo libro de madrigali a cinque voci“, Venedig 1581
    • Individualdruck „Delli madrigali spirituali a cinque voci […] libro secondo“, Rom 1594

(insgesamt 56 geistliche Madrigale)

  • Weltliche Madrigale und Kanzonetten
    • Individualdruck „Il primo libro di madrigali a quatro voci“, Rom 1555, viele Nachdrucke
    • Individualdruck „Il secondo libro di madrigali a quatro voci“, Venedig 1586

(insgesamt 93 weltliche Madrigale)

  • Instrumentalmusik
    • „Recercate“, 8 Ricercare über die 8 Modi zu vier Stimmen
    • „Esercizi (IX) sopra la scala“ zu vier Stimmen, opus dubium
CD's:

Quellen

430 Carl von Winterfeld, Johannes Pierluigi von Palestrina. Seine werke und deren Bedeutung für die Geschichte der Tonkunst,Breslau, 1852, S3.
518 Nieden, Hans-Jörg, Musik und Theologie, 2013, Münster, S. 63.

 
KAC:

2 Click Social Buttons


EasyCookieInfo

Free Joomla! template by L.THEME