Kommende Konzerttermine

Dresdner Kreuzchor

29 Jan 2020;Semperoper
19:00
Zauberflöte

Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart

31 Jan 2020;Stiftskirche Stuttgart
19:00
Konzert

Knabenkantorei Basel

31 Jan 2020;Martinskirche
19:30
Stabat mater

Dresdner Kreuzchor

01 Feb 2020;Semperoper
19:00
Zauberflöte

Knabenkantorei Basel

01 Feb 2020;Martinskirche
19:30
Stabat mater

Rottenburger Domsingknaben

02 Feb 2020;Dom St. Martin
09:30
4. Sonntag im Jahreskreis | Hochamt

Windsbacher Knabenchor

02 Feb 2020;Elbphilharmonie Hamburg
11:00
Geistliche A-cappella-Chormusik

Windsbacher Knabenchor

07 Feb 2020;St. Lorenz
19:00
508. Lorenzer Motette

Windsbacher Knabenchor

08 Feb 2020;Petruskirche
17:00
Geistliche A-cappella-Chormusik

Chorakademie Dortmund

08 Feb 2020;Deutsche Oper Berlin
19:30
Zauberflöte

Knabenchor Hannover

09 Feb 2020;Elbphilharmonie Hamburg
11:00 13:00
Konzert in der Elbphilharmonie

Windsbacher Knabenchor

09 Feb 2020;Morizkirche
17:00
Geistliche A-cappella-Chormusik

Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart

16 Feb 2020;Domkirche St. Eberhard
10:00
Gottesdienst

Aurelius Sängerknaben Calw

22 Feb 2020;Semperoper
19:00
Zauberflöte

Augsburger Domsingknaben

27 Feb 2020;martini-Park
19:30
Zauberflöte

CD Empfohlen

A trebles voice

A trebles voice - Cover
KAC:
Verpackung: Jewelcase
Kommentar schreiben (0 Kommentare)

Über uns

"Zeit vergeht. Ereignisse werden Geschichte!"


Das Knabenchorarchiv ist eine Sammlung von CDs und Hintergrundinformationen zu Chören und einzelnen Sängern. Dabei versuche ich alles zu sammeln, was ich prüfen kann und archiviere es digital. Leider sind meine Mittel hierfür begrenzt und somit auch das Archiv. Es kann je nach Chor keine vollständige Diskografie präsentiert werden, zum einen, weil uns die Zahl der Veröffentlichungen nicht bekannt ist, zum anderen, weil es uns nicht möglich ist jede CD zu kaufen, die es auf dem Markt gibt. Es geht mir auch nicht darum, nur die bekannten "Topknabenchöre" zu archivieren, sondern auch die weniger bekannten, aber deshalb nicht weniger schlechten, Knabenchöre.

Methode

Durch die Auswertung von: Auftrittsaktivität, Zeitungsartikeln, individuellen Seiten von Chormitgliedern, Socialmedia Aktivitäten, eigene Konzertbesuche, Medienberichten versuche ich ein möglichst neutrales, aber reales, Bild der Chöre zu zeichnen.
Insbesondere durch Wechsel in der Chorleitung kann sich ein solches Bild massiv ändern. Demnach ist der Faktor Zeit ein ganz wesentliches Element.


Auf Grund der verschiedensten Quellen die ich für die Seite verwende, sind Fehler mit Sicherheit noch vorhanden. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Alternativ sie über das Kontaktformular melden. Ich werde dann die Fehler prüfen und korrigieren.

Uns ist es wichtig, die Informationen unserer Seite, durch entsprechende Quellenarbeit nachvollziehbar zu machen. Daher wird unser Quellenverzeichnis auch permanent erweitert. Sollten Ihnen Quellen bekannt sein die uns noch fehlen bitte hier melden.

Wer jedoch Knabenchor-CDs zu "entsorgen" hat, die bei uns nicht aufgeführt sind, kann sich gerne bei uns melden.

Aus gegebenem Anlass weißen wir darauf hin, daß wir keine Links oder Beiträge verkaufen. Bitte von entsprechenden Anfragen Abstand zu halten.

Um eine bessere Lesbarkeit zu erreichen, verzichten wir auf eine zwingende Geschlechtsneutralität. Wir bitten um Verständnis für dieses Vorgehen.

Dank auch an all die haupt- und nebenamtlichen Chormitarbeiter, Pfarrsäkretärinen, Archivmitarbeiter, Bibliotheksangestellte ohne deren Unterstützung diese Seite nicht machbar wäre.

Ergänzende Artikel:
Archiv und Lexikon

2 Click Social Buttons


EasyCookieInfo

Free Joomla! template by L.THEME