Herbstkonzert der Zürcher Sängerknaben 2018

Folgendes Stand auf dem Programm:

Marc-Antoine Charpentier (1643-1704) Magnificat H 80  für 4-stimmigen Chor und Solisten
Heinrich Schütz (1585-1672) O Herr hilf SWV 297 Geistliches Konzert
Johann Sebastian Bach (1685-1750) Wir eilen mit schwachen, doch emsigen Schritten  Duett aus der Kantate Nr. 78
Michael Haydn (1737-1806) Anima nostra
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) aus der Oper „Die Zauberflöte“ Seid uns zum zweitenmal willkommen
Bald prangt, den Morgen zu verkünden
Johann Strauss (Sohn) (1825-1899) Frühlingsstimmen Walzer Op 410
für Solo-Sopran
Franz Schubert (1797-1828) Ständchen „Zögernd leise“
für Alt-Solo und Männerchor
Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847) Veni Domine Op. 39 Nr. 3
Joseph Haydn (1732-1809) aus dem Oratorium „Die Schöpfung“
Die Himmel erzählen die Ehre Gottes
Mit Staunen sieht das Wunderwerk
Stimmt an die Saiten
Vollendet ist das grosse Werk
Singt dem Herren, alle Stimmen


Was mir als erstes aufgefallen ist war die Akustik der Reform. Kirche auf der Egg, in Zürich. Diese Kirche firmiert nicht zu Unrecht unter dem Namen Klangkirche. Bis in die letzte Reihe waren die Knaben super zu verstehen. Etwas was mir sehr positiv aufgefallen war die Stimmgewalt bei gleichzeitiger klarer Verständlichkeit. Der Frühlingsstimmen Walzer wurde auf eine für mich neue Vortragsart zum Besten gegeben. Dabei meine ich nicht das weinende Kleinkind, sondern das sehr runde singen des Solisten. Ich kannte den Walzer immer sonst extrem stakkatoartig gesungen und dabei oft schwer verständlich. Hier hingegen Glockenrein schön artikuliert vom Solisten  gesungen, der professionell sich hat auch durch das weinende Kind nicht hat aus der Ruhe bringen lassen. Auch das Zögernd leise von Schubert für Alt-Solo war ein Genuss. Die Himmel erzählten uns dann wieder Stimmgewaltig was uns in Ihnen wohl erwarten wird. Insgesamt war es ein wunderbares Konzert mit sehr schönen Stimmen. Als Zugabe wurde dann noch O Nacht von J. Ph. Rameau gesungen.

Video:

Zögernd leise



Die Himmel erzählen



2 Click Social Buttons


EasyCookieInfo

Free Joomla! template by L.THEME