Die Karlsknaben
Die Karlsknaben wurden 2017 wiederbelebt unter Chorleiter Alexander Jost627. Es gab wohl in den 50er-Jahren des 20. Jahrunderts bereits einen Knabenchor die Wiener Spatzen dieser hatte aber nichts mit der Karlskirche zu tun.
Schul- und Lebenssituation: |
Tätigkeitsschwerpunkte:
Mitwirkung bei Gottesdiensten
Öffentliches Auftreten:
Eigenständiges Ensemble
Stimmen: SATB
Stimmen: SA
Stimmen: TB
Chorleiter
Chorlogo
Kreuzherrenmusikschule Wien
Kreuzherrengasse 1
1040 Wien
Homepage
Es sind nicht von allen Chören die Standorte eingetragen. Im wesentlichen aus zwei Gründen, entweder wir haben nur Postfachadressen oder der Standort ist vor allem bei historischen Chören nicht wirklich sinnvoll ermittelbar.
Namhafte ehemalige Mitglieder: |
Sprachen in denen der Chor singt: |
Weltanschauung:
katholisch
Je nach Funktion im Chor kommen auf den einzelnen Choristen unterschiedliche zeitliche Anforderungen zu. Hier eine Zusammenstellung aus Interviews und Angaben der Chorhomepage:
Was hier noch hinzukommt sind Wegzeiten, Zeiten für Konzerte und Auftritte dazu deren evtl. Extraprobezeiten.
Konzert- und Tourneprogramme |
Theaterprogramme und Besetzungszettel |
Regelmäßige Chorpublikationen |
627 Florian Kobler, Wien bekommt neuen Knabenchor, ORF, Wien, 06.09.2017, (abgerufen 24.11.2019).
KND:. 6598
- KAC: